Johannes Gervé | Reinhard Voss
In einer Gemeinschaftsausstellung unter dem Titel FACE TO FACE zeigt die JANZEN Galerie in der Ludwigstr. 24 in Bayreuth vom 15. November – 14. Dezember 2014 Arbeiten der in Karlsruhe lebenden Künstler Johannes Gervé und Reinhard Voss.
Johannes Gervé, inspiriert durch zahlreiche Fernreisen, malt nicht das Gesehene, sondern schafft Bildwelten, die seiner Erinnerung entspringen und die nach eigenen formalen Gesetzen entstehen. Naturerscheinungen und Gegenstände stehen gleichberechtigt neben Form und Struktur. Farbe spielt die wichtigste Rolle in Gervés Malerei. Tempera, versetzt mit Harzen und Wachs, in vielzähligen Schichten und Lasuren aufgetragen, wird selbst bildbestimmendes Element. Durch die Modellierung von Schattierungen, Licht und Schatten, ergeben sich Form, Raum, Bewegung und Rhythmus auf lebendige Weise. Die so entstandenen Farbräume gehen weit über die Grenzen des Bildes hinaus und sprechen den Betrachter mit ihrer zurückhaltenden und zugleich bestimmenden Durchdringung auf einer subjektiven und emotionalen Ebene an.
Johannes Gervé: 1965 in Karlsruhe geboren, Absolvent der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, seit 1991 freischaffender Maler. Internationale Ausstellungstätigkeit, u.a. Schweiz, Dänemark, Frankreich und Korea. Werke in öffentlichen und privaten Sammlungen, u.a. Sammlung Würth, Städtische Galerie Karlsruhe, Kunstsammlung EnBW Karlsruhe, Kunstsammlung BBBank, Regierungspräsidium Stuttgart, Regierungspräsidium Karlsruhe.
Reinhard Voss bildet Antlitze: Reliefgesichter und -köpfe von besonderer Anmut und Präsenz. Um unterschiedlichste Kopf- und Gesichtsformen zu schaffen, sammelt der Künstler Holzfragmente mit verschiedensten Strukturen und Maserungen und fügt sie zusammen. Unter Verwendung von Tusche und Acryl setzt er Zeichen und Stigmata auf die Oberfläche, ein dem Tätowieren ähnlicher Vorgang. Durch den haptischen und optischen Reiz der Objektoberfläche wird die starke Ausdruckskraft seiner Portraits noch gesteigert, dennoch sind Ruhe, Konzentration und Intensität ihnen eigen. Haut als Oberfläche und sinnliche Membran. Ein verborgenes Inneres, ein jeweils neu und individuell zu Lesendes; Vertrautheit und Fremdheit, Identität und Individuum: Das sind die Fragen, die Reinhard Voss mittels seiner Kunst versucht zu ergründen.
Reinhard Voss, in Rendsburg/Schleswig-Holstein geboren, studierte Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe in den Klassen Prof. Hiromi Akiyama und Prof. Stephan Balkenhol. Die Arbeiten des Meisterschülers von Stephan Balkenhol fanden schon früh große Aufmerksamkeit. Seit dem Jahr 2000 freischaffend tätig, werden Reinhard Voss‘ Antlitze in viel beachteten Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt und sind Bestandteil renommierter Kunstsammlungen. Der Künstler lebt und arbeitet in Karlsruhe.
Johannes Gervé: 2012 | Tempera auf Leinwand | 110 x 200 cm
Reinhard Voss: alliance | 2011/2014 | Koniferenhölzer, Tusche, Leim, Acryl | 95 x 52 x 20 cm
Ansichten der Ausstellung
15. November –
14. Dezember 2014
Malerei | Konterfeie in Holz
Vernissage in Anwesenheit der Künstler
Samstag, 15. November 2014, 17:00 - 20:00 Uhr
Finissage
Sonntag, 14. Dezember 2014, 16:00 - 19:00 Uhr
mit Künstlergespräch
zwischen 18:00 und 19:00 Uhr
Öffnungszeiten
Freitag 14:00 – 18:00 Uhr,
Samstag 11:00 – 15:00 Uhr
und gerne nach Vereinbarung
* Die Inhalte externer Links ()unterliegen der Verantwortung des jeweiligen Betreibers. Externe Links werden jeweils in neuem Fenster geöffnet.