Johannes Gervé | Kubach & Kropp
In der Ausstellung „Licht und Schatten“ in der JANZEN Galerie im Kolkmannhaus Wuppertal präsentieren der Maler Johannes Gervé und das Bildhauerpaar Kubach & Kropp, namentlich Livia Kubach und Michael Kropp, erstmals gemeinsam ihre Werke.
Hier treffen zwei Gattungen der bildenden Kunst und zwei Künstlerpositionen aufeinander, die zunächst sehr gegensätzlich sind und jede für sich auch singulär überzeugen. Zwischen den Kunstwerken, die sich durch die Gegenüberstellung auf faszinierende Weise ergänzen und verstärken, entwickelt sich eine spannungsreiche Wechselwirkung und ein überzeugender Dialog, in dem jedes Kunstwerk dennoch seine Autonomie behält.
Johannes Gervé, inspiriert durch zahlreiche Fernreisen, malt nicht das Gesehene, sondern schafft Bildwelten, die seiner Erinnerung entspringen und die nach eigenen formalen Gesetzen entstehen. Naturerscheinungen und Gegenstände stehen gleichberechtigt neben Form und Struktur. Farbe spielt die wichtigste Rolle in Gervés Malerei. Tempera, versetzt mit Harzen und Wachs - in vielzähligen Schichten und Lasuren aufgetragen wird sie selbst bildbestimmendes Element. Durch die Modellierung von Schattierungen, Licht und Schatten, ergeben sich Form, Raum, Bewegung und Rhythmus auf lebendige Weise. Die so entstandenen Farbräume gehen weit über die Grenzen des Bildes hinaus und sprechen den Betrachter mit ihrer zurückhaltenden und zugleich bestimmenden Durchdringung auf einer subjektiven und emotionalen Ebene an.
Die aus vorwiegend schwarzen Graniten gefertigten Skulpturen von Kubach & Kropp weisen kristalline oder amorphe Strukturen auf. Sie sind geschliffen und poliert, rau und mit Bruchkanten versehen und faszinieren durch ihre besondere Ästhetik. Sie strahlen Ruhe und Konzentration aus und vermitteln eine starke, beinahe magische Anziehungskraft. Neben der reizvollen Optik haben die Skulpturen ebenfalls akustische Eigenschaften. Sie fordern den Betrachter dazu auf, ihnen Töne zu entlocken, sie in Bewegung zu versetzen und durch Positionswechsel den optischen Veränderungen im Stein und dem subtilen Spiel mit dem Licht zu folgen. Sie stehen durch diese Lebendigkeit in direkter Verbindung mit den stimmungsvollen Landschaftsbildern von Johannes Gervé, die mit ihrer vibrierenden Farbgebung und dem immer neu interpretierten Spiel zwischen Licht und Schatten eine geheimnisvolle Stimmung erzeugen und subtil das Erlebte des Künstlers erahnen lassen.
Johannes Gervé ist Absolvent der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und seit 1991 als freischaffender Maler tätig. Seine Arbeiten sind regelmäßig in viel beachteten Ausstellungen zu sehen, werden auf internationalen Kunstmessen gezeigt und sind fester Bestandteil renommierter Kunstsammlungen, u.a. Sammlung Würth, Städtische Galerie Karlsruhe, Kunstsammlung EnBW Karlsruhe, Kunstsammlung BBBank, Regierungspräsidium Stuttgart und Regierungspräsidium Karlsruhe. Johannes Gervé lebt und arbeitet in Karlsruhe.
Livia Kubach, Absolventin der Düsseldorfer Kunstakademie, Studentin von Tony Cragg und Meisterschülerin von Günther Uecker und Michael Kropp, als Bildhauer Autodidakt, haben über die Jahre eine eigenständige, keinem Trend zuordnende künstlerische Ausdrucksform gefunden. Sie sind seit vielen Jahren mit ihren Skulpturen sehr erfolgreich bei internationalen Ausstellungen und Kunstmessen vertreten und in renommierten Kunstsammlungen dauerhaft präsent. Das Bildhauerpaar lebt und arbeitet in der Nähe von Bad Kreuznach.
Johannes Gervé: Anfang | 2013 | Tempera auf Leinwand | 32 x 60 cm
Johannes Gervé: Finale | 2013 | Tempera auf Leinwand | 100 x 195 cm
Kubach & Kropp: Stein für das Licht | 2013 | Schwarzer schwedischer Granit | 61 x 50 x 13 cm
Bilder der Ausstellung und Vernissage
24. November –
22. Dezember 2013
LICHT UND SCHATTEN
Malerei und Skulptur
Vernissage in Anwesenheit der Künstler
Sonntag, 24. November, 15:00 – 18:00 Uhr
Einführung
Dr. Wolfgang Zemter
Finissage
Sonntag, 22. Dezember, 15:00 – 18:00 Uhr
Öffnungszeiten
Donnerstag 15:00 – 19:00 Uhr,
Samstag und Sonntag 12:00 – 16:00 Uhr
und gerne nach Vereinbarung
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Presse
Die Inhalte externer Links () unterliegen der Verantwortung des jeweiligen Betreibers. Externe Links werden jeweils in neuem Fenster geöffnet.