deutschenglish
Impressum Datenschutzerklärung

Thomas Grochowiak

Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak Thomas Grochowiak

 

Bilder wie Musik: Es sind dieselben Quellen, die einerseits für den Musiker Antrieb sind zu komponieren und andererseits den bildenden Künstler zum Konzipieren und Malen von Bildern anregen - Kreativität und Imagination, verbunden mit der Fähigkeit zur akustischen bzw. visuellen Mitteilung.

In den Arbeiten des 1914 in Recklinghausen geborenen Malers wird die Nähe von Malerei und Musik deutlich spürbar. Nicht intellektuell, sondern sinnlich-intuitiv setzt er gehörte und empfundene Musik mit Pinsel und Tusche in Bilder voller Leuchtkraft und rhythmischer Bewegtheit um. Im Spannungsfeld von farbigen Flächen und kalligraphischen Zeichen, von Schwere und Schweben, entfaltet sich ein vielfältiges Spiel ungegenständlicher Bildgestaltung.

Thomas Grochowiak gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Nachkriegszeit. 1948 gründete er, gemeinsam mit Emil Schumacher und vier weiteren Künstlerkollegen, die Gruppe junger Westen. Seine Bekanntschaft u. a. mit Marc Chagall und Willi Baumeister beeinflusste seine Entwicklung als Maler ganz entscheidend. Als Künstler, aber auch als Kulturpolitiker, hat Thomas Grochowiak bleibende Akzente für die deutsche Kunstszene gesetzt.

28. Januar - 24. Februar 2007

DIRIGENT DER FARBE

Arbeiten von 1995 bis heute

Vernissage: Sonntag, 28. Januar 2007, 17:00 Uhr

Einführung:
Martina Janzen
im Gespräch mit Thomas Grochowiak

Einladung als PDF Einladung als PDF

Einladung

 

Pressebericht v. 31. Januar 2007 (WZ)Pressebericht als PDF

 

Pressebericht v. 01. Februar 2007 (WZ)
Pressebericht als PDF